hi.
nun ... das Olivenholz wäre mir persönlich zu schade. verwenden kannst du es klarerweise.
was möchtest du denn räuchern?
am besten schneidest mal ein paar kirsch-, apfel- oder Birnenholzstücke mal klein - aber auch reines
Buchenholz geht auch - . ich nehme an, dass dein holz trocken ist.
wässere es ein bisschen ... mache eine schöne glut ... am besten eine zweizonen glut.
rechts oder links die kohle ... auf der anderen seite keine kohle.
gib die abgetropften holzstücke mit trockenem vermischt direkt auf die glut ... gitter drüber und losgrillen.
je nach dem was du machst ... lege das Grillgut auf die kohlenlose seite und ziehe es bis zum
gewünschten gargrad.
da du aber Olivenholz hast würde ich am besten mal einen lachs probieren.das Brett einweichen (ca. 4 stunden). grill anheizen auf ca. 220 grad ... Holzplatte drauf ... warten bis diese knistert.
umdrehen (wichtig) - LACHS drauf und garziehen ... direkt über der glut. Achtung ... grill im auge
behalten und mittels Spritzpistole eventuelle flammen ersticken.
anbei ein paar holzsorten.
viel spass ...
mich wundert deine frage ... da du ja ein profi bist !
gruss ich
Holzsorte Rauch-Charakteristik Besonders geeignet für:
Ahorn (Maple) Rauchig-mild, süßliche Note. Schwein, Geflügel, Wildgeflügel
Apfel (Applewood) Leicht süß und fruchtig (aber natürlich nicht nach Äpfeln); sehr vielseitig verwendbar. Das beliebteste Obstholz für BBQer. Schwein, Geflügel, Fisch (insbes. Lachs), Gemüse. In USA für Bacon und Schinken verbreitet. Habaneros (Tipp!)
Buche (Beech) Das typische Aroma, wie man es hierzulande von Räucherfisch und vielen Wurst- und Schinkenspezialitäten kennt. Alle Fleischsorten, Fisch, Gemüse
Eiche (Oak) Kräftiges Raucharoma, das aber nicht “überpowert”, Chili-Fans kennen die Geschmacksnote von Pimentón de la Vera – die hierfür verwendeten rot-gereiften Jalapenos werden traditionell mit Eiche geräuchert. Rind, Lamm, Wurst, Gemüse, Chili (auch milde Sorten)
Erle (Alder) Mild, feines Raucharoma, nicht zu kräftig. Typisches “Räucherschinken-Aroma”. Geflügel, Lachs, Seafood, Gemüse
Hickory Typisches Aroma von Bacon (dünn geschnittener Speck), wie man ihn in den USA bekommt. Wie Mesquite sehr kräftig. Rind, Schwein, Lamm, Ribs
Kirsche (Cherry) Leicht süß und fruchtig; etwas schwerer als Apfelholz, dennoch eher mild. Alle Fleischsorten (besonders helle Sorten wie Schwein, Kalb, Geflügel), Fisch
Mesquite Der Texas-Klassiker. Kräftiges, sehr starkes Raucharoma. Chili-Fans kennen die Geschmacksnote von Chipotle – die hierfür verwendeten rot-gereiftenJalapeños werden meist mit Mesquite geräuchert. Rind, Schwein, Geflügel, Wild, Gemüse, Chilis, Chipotle Smoken im Kugelgrill siehe hier, im BBQ-Smoker siehe hier
Pecan Nussig und süß, ähnlich Hickory, aber nicht ganz so kräftig, daher weniger Gefahr, dass das Rauch-Aroma zu streng wird. Lamm, Schwein, Pute, Fisch, auch gut zum Smoken von Jalapeños und anderen Chilis, z. B. Las Cruces Cayenne
Walnuss (Walnut) Nussig und süß. Dunkles Fleisch (Rind, Bison, Wild, Strauß)
Whiskey-Fass
(gebraucht) Käftig (meist Eiche), mit erkennbarer Whiskey-
Note, z. B. Jack Daniels. Alle Fleischsorten
Zitrus Scharf mit erkennbarer Zitrusnote. Schwein, Geflügel, Fisch, Wildgeflügel